1755 erbaut für Prinzessin Anna Amalia von Preußen
Impressum   |   Kontakt
StartseiteDie OrgelDie RestaurierungVeranstaltungen & MedienDer Förderkreis
Historischer ÜberblickHistorische PersönlichkeitenDisposition & KlangbeispieleOrgelbauer

Historischer Überblick

Einleitung   |   Unter den Linden 7   |   Schlosskirche Buch

Schuke & St. Marien
   |   Evg. Kirche Berlin Karlshorst

  1767 war das Haus Unter den Linden 7 (nach alter Zählung - später als Palais Kurland bezeichnet) für Anna Amalia fertig zum Palais umgebaut. Ihre Orgel wurde dorthin umgesetzt, wichtiges Berliner Musikleben fand hier statt, viele ausländische Gäste nahmen teil. Nachdem Anna Amalia in ihr 1772 erworbenes Palais „in der WilhelmsStraße auf der Friedrichs Stadt“ sich im Jahr 1776 eine zweite, größere Orgel von Ernst Marx hatte bauen lassen, wurde die erste Orgel im Palais Unter den Linden nicht mehr hinreichend gepflegt. Im März 1787 verstarb Anna Amalia; der Prinz Ludwig von Preußen schenkte diese schadhafte erste Orgel dem adeligen Gutsbesitzer von Voss für die Schlosskirche in Buch.

 

 

 


erstellt von datalino 2009 - 2016